mariposa monarca

lunes, 17 de mayo de 2010

Wer bin ich?

Meine Freizeitlektüre am vergangenen Wochenende war ein Buch, auf dessen Veröffentlichung ich seit einigen Jahren gewartet habe. Soweit ich weiß, ist eine Übersetzung ins Deutsche bisher nicht vorgesehen. Hier ein übersetztes Zitat daraus (Seite 157):

Ein alter Cherokee-Häuptling belehrt seinen Enkel über das Leben:

„Da findet ein Kampf in mir statt,“ sagt er zu dem Jungen. „ein schrecklicker Kampf zwischen zwei Wölfen. Einer ist böse. Er ist Wut, Neid, Trauer, Bedauern, Gier, Überheblichkeit, Selbstmitleid, Schuld, Verbitterung, Minderwertigkeitsgefühl, Lügen, falscher Stolz, Überlegenheit, Selbstzweifel, und Egoismus. Der andere ist gut. Er steht für Freude, Frieden, Liebe, Hoffnung, Gelassenheit, Bescheidenheit, Freundlichkeit, Güte, Einfühlungsvermögen, Großzügigkeit, Wahrheit, Mitgefühl und Glaube. Dieser Kampf ist auch in dir, und in jedem anderen Menschen.“

Der Junge dachte einige Minuten darüber nach und fragte dann seinen Großvater „Welcher Wolf wird denn gewinnen?“ Darauf erwiderte der alte Häuptling „Derjenige, den du fütterst.“

No hay comentarios.: