mariposa monarca

domingo, 28 de septiembre de 2008

Unvergänglich und vielerorts verboten
Ein Wochenendausflug führte mich in eine Hügellandschaft unter stahlblauem Himmel mit Seen, Mischwald und zahllosen Hügeln, die sich in ortsnähe grünlich gefärbt und absolut kahl etwa achtzig bis hundert Meter über Augenhöhe erheben. Ein Denkmal vor dem Rathaus von Thetford Mines wurde zu Ehren des Mannes errichtet, der hier Anfang des 19. Jahrhunderts den ersten Brocken Crysotil fand, was für die Region hier einen wirtschaftlichen Aufschwung bedeutete, der mehr als hundert Jahre andauern sollte. In Europa ist Astbest (zu deutsch: „unvergänglich“ heute verboten, aber der Tagebau in einem ausgepumpten See bei Blacklake geht weiter, sogar im Winter. Am Abend sprach ich mit Onkel F., der sein gesamtes Arbeitsleben dort verbracht hat. Onkel F. hat als junger Mann Pater Pierre Gravel kennen gelernt, den Mann, der die Gewerkschaft der Minenarbeiter gegründet hat. Ich werde dieses Gespräch als ein besonderes Ereignis in meinem Leben in Erinnerung behalten. Zu meinen Lebzeiten habe ich die Ankunft der Computer und der Handys miterlebt und begonnen, im Internet zu surfen, als die meisten meiner Freunde und Kollegen noch dachten, Computer stehen jeder für sich auf einem Schreibtisch und warten darauf, dass man Programme per Floppy auf ihre Festplatten überträgt. Onkel F. hat als Erwachsener erlebt, wie die ersten Radioapparate mit Lautsprechern aufkamen, die ersten Telefone Einzug in die Büros hielten und die ersten Fernseher ihren Platz im Wohnzimmer fanden. Er meinte, in den letzen hundert Jahren wurden mehr Apparate erfunden als in den vorhergehenden fünfhundert Jahren. Höchstwahrscheinlich hat er recht.
P.S. In dieser Region wird heute übrigens Französisch gesprochen. Die Namen stammen aus der Zeit als amerikanische Royalisten die südlich gelegenen Regionen verließen, weil sie dort von den an die Unabhängikeit denkenden Amerikaner nicht mehr geduldet wurden.

No hay comentarios.: