mariposa monarca

miércoles, 4 de julio de 2007

Québec 46°49’00”N, 71°13’00”O

La realidad surge en el lenguaje
Me encuentro en un espacio vacío enorme donde es posible realizar cualquier proyecto. D observó que desempacar maletas es fácil – y creo que es cierto, comparado con hacerlas. Vaciamos las cuatro maletas – y empezamos a escribir la lista de las cosas que consideramos que faltan, de un abrelatas hasta el yogurt. Todo se consigue, si puedo comunicarlo a otra persona quien esté dispuesta a proporcionármelo.

La réalité émerge dans le langage
C’est choisi? Effectivement, c’est le français. Je continue à noter des nouveaux mots dans mon calepin francophone, et je suis sur les dents et à l’écoute de tous pour identifier l’inconnu. Un nouveau mot, une nouvelle expression, c’est comme une fringale. Il faut que ça fit dans l’oreille et dans la bouche. Je les goûte, je les savoure, ensuite je les digère, et je l’intègre sans mon langage. Ce n’est pas le temps de m’évacher !

Realität taucht in Sprache auf
Vorgestern das erste Frühstück im Café Krieghoff, dessen kleines ehemaliges Wohnhaus nebenan steht. Wer war Cornelius Krieghoff? Wer waren Wilfrid Hamel, Gabrielle LeRoy, Jaques Cartier? Auf Schritt und Tritt begegnen mir Steinsockel, in die zweisprachige Bronzetafeln eingelassen sind. Dort wird erklärt, wer hier gelebt hat und was hier vor langer Zeit passiert ist. Die Geschichte ist in dieser Stadt lebendig und macht mich neugierig. Die Ereignisse vergangener Zeiten haben Spuren hinterlassen: Häuser, Denkmäler, ein Schlachtfeld. Und der mächtige Sankt-Lorenz-Strom fließt gemächlich daran vorbei.

Reality occurs in language
French - choose. This is how it works. This is the context. And it creates a French-flavored reality that tastes like champagne, which is supposed to make me tipsy, light-headed. Like champagne, French contains a lot of tiny bubbles, inside of which reside the unknown, the surprises, that which I do not know (yet), that which I am here to explore. I remember Lyon, and it is very clear to me that this is not France. This is French taken to another level.