mariposa monarca

viernes, 18 de junio de 2010

Es kann der beste nicht in Frieden leben...

Ich denke von Zeit zu Zeit daran, dass ich Dinge gesagt und getan habe, die andere Menschen verletzt haben und zur Folge hatten, dass sie böse auf mich sind. Wenn ich dies bemerke, oder wenn mir dieser Mensch sagt, welche Reaktion mein Verhalten bei ihr oder ihm ausgelöst hat, bitte ich diese Person um Verzeihung. Es gibt aber auch Menschen, die mir nicht mitteilen, welche Reaktion mein Verhalten oder meine Worte bei ihnen ausgelöst haben.

Wie kann ich damit umgehen, ohne mich jeden Tag schlecht zu fühlen? L schlug mir heute eine mögliche Haltung vor, die ich gerne einnehmen möchte. Mein Angebot, diesen Menschen um Verzeihung zu bitten, steht. Und der Betroffene hat die Möglichkeit, dieses Angebot anzunehmen oder nicht. Für mich ist klar, dass dieses Angebot solange steht, bis dieser Mensch mir verziehen hat. Denn nur dann kann sie/ er sich von Ärger und negativen Gedanken befreien. Ich weiß aus eigener Erfahrung welch ein starkes Band Ärger zwischen mir und einem anderen Menschen schafft. Nur wenn ich es schaffe, diesen Ärger loszulassen, kann ich die Beziehung wirklich lösen.

Ich möchte eine Haltung dafür einnehmen, dass alle Menschen die Möglichkeit haben, frei von Ärger und anderen negativen Gefühlen zu leben. Und gleichzeitig weiß ich, dass jeder seines Glückes Schmied ist.

No hay comentarios.: